Nachwort

von Peter Springer-Ferazin

Diese Zusammenfassung kann und wird auch gar nicht vollständig oder fehlerfrei sein. Vielmehr soll sie eine lesbare und einigermaßen geordnete Übersicht all der handgeschriebenen Daten und Schriften sein.

Mein ´Onkel´ Richard sowie mein Urgroßvater Johann waren beide sehr eifrige Ahnenforscher, ohne deren zeitaufwendigen Recherchen eine solche Chronik wahrscheinlich nie zustande gekommen wäre. Mein besonderer Dank gilt ihnen, denn ihre handgeschriebenen Aufzeichnungen mußte ich einfach in neuer Form niederschreiben, damit auch der altdeutschen Schreibweise nicht so mächtige diese nachlesen können.

Des weiteren gilt mein Dank Herrn Karl Ochantel, der am 30.06.1984 ein Manuskript der Familiengeschichte mit aktuellen Ergänzungen (vor allem der Vohenstraußer Linie) in Maschinenschrift erstellte.

Besonders danken möchte ich meinem Vater, der unermüdlich mit mir die Handschriften unserer Vorgänger durchgearbeitet und verglichen hat.

Da dieses Werk nun doch schon einen ziemlichen Umfang angenommen hat, ist die Korrektur nicht mehr so leicht. Ich freue mich deshalb besonders über jeden, der mich auf vorhandene Fehler aufmerksam macht, Neues an Personalien oder sonstige Ergänzungen oder Verbesserungen an mich heranträgt.

Soweit mir bekannt, leben zur Zeit nur 4 männliche Ferazin.

Pocking, Winter 1993/94

Peter Springer-Ferazin