Die Anton-Springer-Strasse in Pocking

Text von Dr. Sebastian Kaiser

Die Familie Springer betrieb im vorigen Jahrhundert die Wirtschaft in Rohr. 1862 kaufte Josef Springer die Alber´sche Wirtstaverne in Pocking, den “Oberen Wirt”. Sein Sohn Anton (1858-1930) war der große Förderer der Pferdezucht und ein begeisterter Anhänger des Pferderennsports. In seiner Zeit kamen auch die Pferderennen in Pocking zu einer gewissen Blüte. Er machte den Namen Springer weit über seine Heimat hinaus bekannt. Er erwarb auch den Postliniendienst und betrieb einen Poststall (Karriolpost) bis 1922. Von 1901 bis 1922 befand sich sogar das Postamt in seinem Hause. Der Gasthof Springer war über viele Jahrzehnte der bedeutendste Wirt im Ort. Sein Enkel, der ebenfalls Anton hieß (1868-1958), war der letzte Wirt des Gasthofes Springer. Im Jahre 1973 erwarb die Stadt Pocking das Areal des einstmaligen Wirtshofes. Heute befinden sich dort das Rathaus, die Sparkasse (Grunderwerb 1972) und der Stadtpark.